Die Fragen des Königs Milinda
Teil 2: Fragen über charakteristische Merkmale
Kapitel 1
3.1.8. Aufmerksamkeit und Weisheit (2)
Der König sprach: „Was, o Ehrwürdiger, ist das charakteristische Merkmal der Aufmerksamkeit (manasikāra), und was dasjenige der Weisheit (paññā)?“
„Die (geistige) Einstellung ist das charakteristische Merkmal der Aufmerksamkeit, o König, das Abtrennen aber dasjenige der Weisheit.“
„Inwiefern aber? Gib mir ein Beispiel!“
„Weißt du wohl, o König, wie es die Schnitter machen, wenn sie die Gerste mähen?“
„Gewiß weiß ich das, Ehrwürdiger.“
„Nun, wie machen sie es denn, o König?“
„Mit der linken Hand, o Herr, faßt der Schnitter die Gerste zu einem Büschel zusammen, und mit der rechten Hand schneidet er sie vermittelst einer Sichel ab.“
„Genau so, o König, faßt der in der Geistessammlung sich Übende vermittelst der Aufmerksamkeit seinen Geist zusammen, und vermittelst der Weisheit schneidet er die Leidenschaften ab. Insofern also, o König, ist die (geistige) Einstellung das charakteristische Merkmal der Aufmerksamkeit und das Abtrennen dasjenige der Weisheit.“
„Ja, gar klug bist du, ehrwürdiger Nāgasena.“